Wir alle brauchen Urlaub, um Stress abzubauen und zu entspannen. Aber wie können wir sicherstellen, dass er auch geistlich erfrischend ist? Viele Christen haben ein ungutes Gefühl, wenn sie im Urlaub trinken, tanzen oder an Veranstaltungen mit Menschen teilnehmen, die nicht unserem Glauben angehören. Wie können wir diese Dinge genießen, ohne unseren Glauben zu gefährden? Und wie können wir das auf eine verantwortungsvolle Weise tun, die den Herrn ehrt? Viele Nichtgläubige mögen dies als einschränkend empfinden. Aber die Wahrheit ist, dass Gott uns in seinem Wort Grundsätze anbietet, um uns vor Täuschung zu schützen. In diesem Sinne finden Sie hier einige Tipps, wie Sie einen bereichernden und erfüllenden christlichen Urlaub verbringen können:
Mit einer Gruppe christlicher Freunde gehen
Sie werden den besten Urlaub für Christen verbringen, wenn Sie mit einer Gruppe von Freunden reisen, die auch gläubig sind. Sie müssen nicht in einer kirchlichen Gruppe sein. Es reicht vollkommen aus, nur mit Freunden zusammen zu sein, die die Maßstäbe des Herrn hoch halten wollen. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, Ihren Glauben zu teilen und von anderen zu lernen, die andere kulturelle Perspektiven und Lebenserfahrungen haben. Wenn Sie sich unter anderen Christen im Urlaub wohler fühlen, haben Sie den zusätzlichen Vorteil, dass Sie Unterstützung und Rechenschaftspflicht erhalten. Es besteht weniger Druck, sich an Regeln oder Aktivitäten zu halten, die mit Ihrem Glauben unvereinbar sind. Sie können sich gegenseitig an Ihre Maßstäbe erinnern und sich gegenseitig ermutigen, ihnen treu zu bleiben.
Erinnern Sie sich an den Grund für Ihren Urlaub
Der Urlaub ist auch für Christen eine Zeit der Entspannung und des Vergnügens. Es ist aber auch eine Zeit, in der man sich an den Grund für den Urlaub erinnern sollte. Sie sind nicht im Urlaub, um sich zu amüsieren, sondern um Christus zu feiern. Die Bibel sagt uns, dass wir aus jeder Situation, in der wir uns befinden, das Beste machen sollen (Epheser 5:16). Wenn Sie also im Urlaub sind, machen Sie das Beste aus der Zeit, die Sie an diesem Ort verbringen. Lassen Sie ihn nicht einfach vorübergehen. Sie sind dort, um etwas über die Kultur zu lernen, erstaunliche Menschen zu treffen und Sehenswürdigkeiten zu sehen, die Sie sonst niemals zu Gesicht bekommen würden. Darüber hinaus sind Sie auch auf Reisen, um aus Gottes Wort zu lernen und in Ihrer Beziehung zu Jesus zu wachsen. Machen Sie das Beste aus Ihrem Urlaub, indem Sie nicht nur sehen, was vor Ihnen liegt, sondern auch nach geistlichen Wahrheiten in jeder Situation suchen, in der Sie sich befinden.
Christlich Reisen: Keep things in perspective
Als Christen auf Reisen müssen wir uns immer vor Augen halten, dass wir uns in einem Kampf mit dem Feind um unsere Herzen befinden. Dieser Feind ist ein Lügner, der uns glauben machen will, dass das, was sich gut anfühlt oder ein normaler Teil der Gesellschaft ist, tatsächlich gut für uns ist. Da wir im Urlaub sind, werden wir uns wahrscheinlich in einer Umgebung aufhalten, die sich von unserer normalen Umgebung unterscheidet. Wir werden wahrscheinlich mehr Zeit mit Menschen verbringen, die nicht unserem Glauben angehören. Und wir könnten versucht sein, unsere Maßstäbe aufzugeben. Denken Sie daran, dass Sie sich immer noch in einem Kampf befinden und dass Ihr Feind ein Lügner ist. Sie müssen nicht allem nachgeben, was sich gut anfühlt oder kulturell akzeptabel ist, weil es nicht gut für Sie ist. Gott will nicht, dass wir prüde sind, aber er will, dass wir unsere Ansprüche auch in den Ferien hoch halten.
Seien Sie kritisch gegenüber dem, was Sie konsumieren
Als Christen wählen wir nicht nur, was wir konsumieren, sondern auch, was wir verkörpern. Wir entscheiden, welche Art von Menschen wir sein wollen, wo wir unsere Zeit verbringen und unser Geld ausgeben wollen, was wir schätzen und was wir in unser Herz lassen. In diesem Sinne ist es besonders wichtig, kritisch zu prüfen, was wir im Urlaub konsumieren. Vielleicht können Sie während Ihrer Reise nicht alle Versuchungen vermeiden, die Sie normalerweise zu Hause meiden würden, aber Sie können sich zumindest ihrer bewusst sein und eine Entscheidung treffen:
- Welche Arten von Veranstaltungen und Aktivitäten besuchen Sie normalerweise, wenn Sie zu Hause sind?
- Gibt es bestimmte Veranstaltungen oder Aktivitäten, die Sie normalerweise im Urlaub besuchen würden?
- Gibt es Orte, an denen Sie normalerweise Ihre Zeit und Ihr Geld verbringen, wenn Sie zu Hause sind?
- Möchten Sie das auch im Urlaub tun?
Wenn Sie kritisch mit dem umgehen, was Sie auf Reisen konsumieren, können Sie Ihre Ansprüche auch im Urlaub hoch halten.
Schlussfolgerung
Ein Urlaub ist auch für christliche Menschen eine gute Gelegenheit, sich zu entspannen, neue Orte zu erkunden und neue Erfahrungen zu machen. Es ist auch eine gute Zeit, um Ihren Glauben und Ihre Beziehung zu Gott zu vertiefen. Die Person, die Sie im Urlaub werden, wird die Person beeinflussen, die Sie sind, wenn Sie nach Hause zurückkehren. Sie haben die einmalige Gelegenheit, von neuen Menschen und neuen Orten zu lernen und gleichzeitig Ihren Glauben zu festigen. Es ist wichtig, mit einer Gruppe christlicher Freunde zu verreisen, sich an den Grund für die Reise zu erinnern. Behalten Sie die Dinge im Blick und stehen Sie dem Konsum kritsch gegenüber. Auf diese Weise können Sie Ihren Urlaub genießen und geistig erfrischt nach Hause kommen.