FKK-Strände auf Fuerteventura

Die 7 schönsten FKK-Strände auf Fuerteventura

Die schönsten FKK-Strände Fuerteventuras, der drittgrößten unter den kanarischen Inseln, sind ein echtes Paradies für Anhänger der Freikörperkultur. Auf dieser sandigen Kanareninsel scheint das ganze Jahr über die Sonne, und die Freizügigkeit beim Sonnenbad und Baden im Meer ist grenzenlos. Der Strandurlaub auf Fuerteventura ist daher besonders reizvoll für diejenigen, die die Freiheit des Nacktbadens in vollen Zügen genießen möchten.

Es gibt drei Hauptgründe, warum es die Freunde des Nacktbadens speziell nach Fuerteventura zieht:

  1. Erstens bieten die klimatischen Bedingungen der Kanaren das ganze Jahr über eine Art ewigen Frühling. Selbst in den Wintermonaten sinkt die Temperatur auf dieser kanarischen Insel selten unter 20 Grad Celsius, was ideale Voraussetzungen für ein entspannendes Sonnenbad bietet.
  2. Zweitens bietet die oft unverbaute Küste von Fuerteventura zahlreiche Möglichkeiten, wilde und einsame Sandstrände zu entdecken, die für den perfekten Strandurlaub wie geschaffen sind.
  3. Drittens ist man auf Fuerteventura als FKK-Anhänger nicht nur geduldet, sondern ausdrücklich willkommen, was, recht betrachtet, nicht für jede Küste der spanischen Kanaren gilt. Verbote oder gar Strafen wegen Nacktbadens muss man hier nicht fürchten. Im Gegenteil: Die Insel wirbt sogar aktiv mit ihren paradiesischen Bedingungen für den FKK-Tourismus.

Diese Kombination aus gastfreundlicher Kultur, hervorragenden klimatischen Bedingungen und der Vielfalt an traumhaften Sandstränden macht Fuerteventura zu einem herausragenden Ziel für alle, die einen naturverbundenen und freizügigen Strandurlaub suchen.

Welches sind die 7 schönsten FKK-Strände auf Fuerteventura?

Fuerteventura FKK: Die schönsten Strände zum Nacktbaden und textilfreien Sonnen
Fuerteventura FKK: Die schönsten Strände zum Nacktbaden und textilfreien Sonnen

Doch welche sind die schönsten FKK-Strände auf Fuerteventura? Wer am Flughafen El Matorral ankommt, hat die Wahl, über die FV-1 in Richtung Norden zu fahren oder über die FV-2 die Halbinsel Jandia im Süden zu erkunden. Der Strand der Halbinsel erstreckt sich von Morro Jable bis Costa Calma. Der gesamte Sandstrand ist ca. 21 km lang und in verschiedene Abschnitte unterteilt.

Insgesamt verfügt Fuerteventura über mehr als 30 ausgezeichnete Strände, die zum Nacktbaden einladen. Die meisten davon befinden sich im Süden der Insel. Aber auch der Norden kann mit interessanten Strandabschnitten für Naturisten punkten.

Hier finden Sie die passende Unterkunft: Die besten FKK-Hotels auf Fuerteventura

1. FKK-Strände in Corralejo

Zum Beispiel Corralejo. Die kleine Stadt an der Nordspitze, von der aus man auch einmal einen Fährausflug nach Lanzarote unternehmen kann, verfügt mit seinem südlich der Stadt gelegenen Nationalpark über ausgedehnte Sanddünen und unberührte Strände. Inmitten der Dünen finden sich traumhafte Plätze, wie gemacht für FKK-Fans. Lange, einsame Spaziergänge sind dort ebenso möglich wie die Nutzung von Wassersportangeboten. Die Größe dieses Nationalparks macht es möglich. Homosexuelle Männer treffen sich hier gerne zum Cruisen. Direkt am Ortseingang befindet sich zudem ein FKK-Hotel.

2. FKK-Strand Matorral

Der Strand von Matorral liegt im Ferienort Morro Jable an der Südspitze Fuerteventuras. Wer auf Nähe zu Wohn- und Hotelbebauung Wert legt, auf das Angebot von Sonnenliegen, Duschen und eine gastronomische Komplettversorgung, der ist hier richtig. Der Schönheit des Strandes tut dies jedoch keinen Abbruch. Goldgelber feiner Sand und türkisblaues Wasser von ausgezeichneter Badequalität machen diesen Strand zu einem Erlebnis erster Wahl. Nudisten finden am Nordende des Strandes einen ausgewiesenen Bereich. Aber auch sonst verbringen FKK-Fans und Textilbader am Playa del Matorral ihren Urlaub ganz selbstverständlich nebeneinander.

3. Nacktbaden an der Playa de Juan Gomez

Das Kontrastprogramm dazu ist der Playa de Juan Gomez, ebenfalls im Süden der Insel. Um diesen einsamen, aber zauberhaften Strand zu erreichen, muss man, wenn man nicht gerade über einen Geländewagen verfügt, einen allerdings nicht langen Fußweg einplanen. Auch seine Verpflegung sollte man dabeihaben. Strandbars oder Sanitäreinrichtungen sucht man hier vergebens. Dafür wird man belohnt mit feinstem Sand und romantischen Sonnenuntergängen.

4. Textilfrei sonnen an der Playa de Ojos

Ähnlich einsam und ein beliebtes Ziel für Verliebte ist der Playa de Ojos, einen Kilometer weiter nördlich gelegen. Orangefarbene Felsen umrahmen mehrere kleine Buchten, die nicht nur hervorragende Rückzugsorte sind. Sie bieten durch ihr Farbenspiel auch romantische Ausblicke. Nahtlos braun werden kann man hier genauso wie nach Herzenslust schwimmen oder die faszinierende Unterwasserwelt erschnorcheln.

5. Nacktbadestrand in Costa Calma

Wir fahren an der Südküste entlang nach Nordosten und erreichen ein weiteres Nudisten-Eldorado mit dem Playa Esmeralda Süd, mitten im beliebten Urlaubsort Costa Calma. Geschützt von Felsenformationen, Dünen und Büschen kann man im Norden des Strandabschnittes problemlos die Ganzkörperbräune auffrischen. Durch die Nähe zum Urlaubsort kommt hier auch die Versorgung mit Restaurants und Bars nicht zu kurz.

6. Hüllenlos an der Playa de Las Playitas

Einen ganz besonderen Zauber übt der Playa de Las Playitas mit seinem pechschwarzen Lavasandstrand aus. Im Südosten Fuerteventuras gelegen überzeugt er nicht nur durch Einsamkeit und eine idyllische Atmosphäre, sondern er bietet auch zahlreiche Angebote für Wassersportarten. Dem hohen Mineralgehalt des Sandes attestiert man einen positiven Einfluss auf die Gesundheit.

7. Playa de Cofete

Der atemberaubende, goldgelbe Playa de Cofete zählt ebenfalls zu den paradiesischen FKK-Stränden auf Fuerteventura. Der Strand erstreckt sich über eine Länge von 11 Kilometern entlang der Küste und grenzt unmittelbar an den gleichnamigen Nationalpark. Hier finden Liebhaber der Freikörperkultur einen idealen Rückzugsort, um dem geschäftigen Treiben der Insel zu entfliehen. Es wird jedoch vom Baden abgeraten, da starke Strömungen herrschen. Der Strandbereich liegt inmitten der beeindruckenden Jandia-Berge. Besucher können die Bushaltestelle und Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe nutzen.

8. Nudisten-Strand bei El Cotillo

Zum Abschluss unserer kleinen Rundreise an die schönsten FKK-Strände Fuerteventuras, deren Auswahl natürlich keinesfalls Anspruch auf Vollzähligkeit erhebt, durchqueren wir die Insel einmal in Richtung Nordwesten. Dort findet sich das romantische Fischerdörfchen El Cotillo, in dem es viel zu sehen, aber auch zu genießen gibt. Neben guten Restaurants und Cafés gibt es unter anderem auch eine alte Festungsanlage zu besichtigen. Für FKK-Freunde lohnt ein Abstecher zur Playa de la Escalera, etwa 3 km südlich des Dorfes. Hier herrscht ein ständiger aber moderater Wellengang, so dass es auch Anfänger wagen können, es einmal mit dem Surfbrett zu probieren.

Aktivitäten und Erlebnisse für FKK-Urlauber

Ein FKK-Urlaub auf Fuerteventura bietet eine Vielzahl von Aktivitäten und Erlebnissen, die weit über das hüllenlose Sonnenbaden hinausgehen.

  • Wer die Freikörperkultur in vollen Zügen genießen möchte, kann bei FKK-Wanderungen die Natur in ihrer ursprünglichsten Form erleben. An den schier endlosen Sandstränden der Kanaren kann man kilometerweit nackt spazieren gehen. Diese textilfreien Strandspaziergänge führen vorbei an atemberaubenden Landschaften. Sie ermöglichen ein ganz neues Naturerlebnis ohne die Einschränkungen von Kleidung.
  • Ein weiterer Höhepunkt eines jeden Nackturlaubs ist das textilfreie Baden im Meer, das wie kaum eine andere Aktivität ein Gefühl von Freiheit und Einheit mit dem Wasser vermittelt.
  • Darüber hinaus bieten viele auf Nackturlaub spezialisierte Hotels spezielle Wellness- und Spa-Angebote für Naturisten an. Diese reichen von Saunabesuchen und Massagen bis hin zu anderen Behandlungen, die darauf abzielen, Körper und Geist zu regenerieren.
  • Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Naturismusurlaubs sind die Veranstaltungen und Treffen der Naturisten-Gemeinschaft auf Fuerteventura. Diese Veranstaltungen reichen von informellen Treffen am Strand bis hin zu organisierten Festen, die Gleichgesinnte zusammenzubringen und den Austausch innerhalb der Naturistenbewegung fördern.

Zusammenfassung

Fuerteventura ist ein Nudisten-Paradies. Jeder Urlaubstyp findet hier garantiert, was er sucht. Die Menschen sind gastfreundlich und heißen Urlauber gern willkommen. Mit ihren ganzjährig milden klimatischen Bedingungen und ihrer gastfreundlichen und freizügigen Kultur ist die zweitgrößte Kanareninsel das perfekte Reiseziel zur Nackterholung.

Hier finden Sie über mehr als 30 ausgezeichnete FKK-Strände. Vor allem im Süden der Insel, aber auch im Norden gibt es attraktive Orte für die Anhänger der Freikörperkultur. Von der Dünenlandschaft und dem vielfältigen Wassersportangebot in Corralejo über den gut ausgestatteten Strand von Matorral bis hin zu einsamen, naturbelassenen Orten wie Playa de Juan Gomez und Playa de Ojos bieten Nacktferien auf Fuerteventura eine beeindruckende Vielfalt für Freunde der textilfreien Lebensweise.

Auch die schwarzen Sandstrände der Playa de Las Playitas und die surfbaren Wellen von El Cotillo unterstreichen die Einzigartigkeit der Insel. Fuerteventura wirbt aktiv für einen freizügigen Lebensstil, der die Insel besonders gastfreundlich und attraktiv für Nudisten aus aller Welt macht.

Mit einer Mischung aus natürlicher Schönheit, kulturellem Angebot und einer offenen Willkommenskultur ist ein FKK-Urlaub auf Fuerteventura perfekt geeignet für alle Naturisten, die Freiheit und Natürlichkeit während der schönsten Zeit des Jahres zu schätzen wissen.

Mario

Hallo, mein Name ist Mario. Meine Leidenschaft ist es, die besten Erwachsenenhotels auf der ganzen Welt zu entdecken und mit Ihnen zu teilen. Mit jahrelanger Erfahrung in der Tourismusbranche und einem scharfen Auge für Qualität und Details widme ich mich der Suche nach den luxuriösesten, einzigartigsten und charmantesten Hotels ohne Kinder.

Neueste Beiträge

Aktuelles Datum: 26.04.2024

Aktuelle Uhrzeit: 01:32