10 schönste FKK-Strände an der Ostsee

FKK-Strand Ostsee

Die Ostsee ist jedes Jahr ein beliebtes Reiseziel für deutsche Urlauber, welche aus dem ganzen Land kommen, um an einem der zahlreichen Strände nach der gewünschten Entspannung mit nordischer Leichtigkeit zu suchen. Fündig werden dabei auch die Anhänger der Freien Körperkultur, denn das textilfreie Baden ist an vielen Stränden möglich. Die schönsten FKK-Stände an der Ostsee werden im nachfolgenden Ratgeber vorgestellt.

Hier findest du die passende Unterkunft: Die besten FKK-Hotels an der Ostsee

Die besten FKK-Strände an der Ostsee

Neben den klassischen Familienstränden gibt es entlang der deutschen Osteeküste zahlreiche ausgewiesene FKK-Strände. Hier können Anhänger der Freikörperkultur ungestört Sonne, Wind und Wellen genießen, so wie Gott sie schuf. Besonders beliebt sind die textilfreien Abschnitte auf Rügen, Usedom und in der Lübecker Bucht. Hier hat das Nacktbaden eine lange Tradition. Doch auch kleinere, naturbelassene Strände und versteckte Buchten bieten die Möglichkeit, sich frei zu fühlen und die Ostsee in ihrer ursprünglichsten Form zu erleben.

Hier gibt es noch abgelegene Orte, an denen die Natur und das Gefühl von Freiheit im Vordergrund stehen. Besonders reizvoll ist ein Besuch in der Nebensaison, wenn die FKK-Strände noch ruhiger sind und die herbe Schönheit der Ostseeküste besonders intensiv wirkt.

1. FKK-Strand Thiessow auf Rügen

Die Insel Rügen zieht jedes Jahr zahlreiche Urlauber an. Kein Wunder, denn auf der 926 Quadratkilometer großen Fläche gibt es einiges zu entdecken. Bekannt ist die Insel in Mecklenburg Vorpommern insbesondere für ihre weitläufigen Strände und den weißen Kreidefelsen. Doch auf Rügen gibt es nicht nur einen Nationalpark, ein U-Boot-Museum oder den Königsstuhl zu bewundern: auch das Nacktbaden steht hoch im Kurs.

FKK-Fans finden sich deshalb im Süden der Insel ein, wo der Strandabschnitt Thiessow dazu einlädt, ohne Badekleidung ins Meer zu springen. Der Nacktbadestrand ist vier Kilometer lang und bietet damit auch Hunden jede Menge Auslauf. Die Vierbeiner sind am FKK-Strand ebenfalls gern gesehene Badegäste.

Thiessow gilt als äußerst beliebter Strand, da der Sand sehr fein ist und Urlauber vor allem die ruhige Lage schätzen. Für das leibliche Wohl ist mit Restaurants und Cafés ebenfalls gesorgt. Der 10 bis 35 Meter breite Strand ist mit WCs ausgestattet. Duschen und Umkleidekabinen sucht man hier allerdings vergeblich. Dafür punktet der Strand mit Sauberkeit und einem mittleren Wellengang.

2. FKK-Strand Darß

Viele FKK-Anhänger finden sich auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ein. Hier lädt ebenfalls ein wunderschöner Nacktbadestrand an der Ostsee ein, die Seele textilfrei baumeln zu lassen. Der Strand ist stolze 13 Kilometer lang. Deshalb muss niemand befürchten, keinen Platz abzubekommen. Auf so großer Fläche muss allerdings damit gerechnet werden, dass sich zwischendurch auch bekleidete Badegäste tummeln.

Wer sich am FKK-Strand von Darß eingefunden hat, sollte es sich nicht nehmen lassen, die Tauchgondel Zingst oder die Zeesboote zu besichtigen. Letzteres beschreibt bis zu 12 Meter lange Schwertboote, welche aus der Zeit der Segelfischerei stammen und jede Menge Potential für unvergessliche Urlaubsschnappschüsse bieten. Für 9 EUR Eintritt lädt die Tauchgondel Zingst jede Stunde dazu ein, in die Ostsee abzutauchen. Vorausgesetzt, es herrscht kein hoher Wellengang. Mit etwas Glück bekommt man dabei Fische oder Quallen zu sehen. In jedem Fall wird ein 3D-Film vorgeführt. Vor allem Kinder erfreuen sich an den zahlreichen Informationen über Katzenhaie und anderen Meeresbewohnern. Auch der Leuchtturm Darßer Ort und das „Hohe Ufer von Althagen“ sind einen Besuch wert.

3. FKK-Strand Warnemünde

Auch der Strand von Warnemünde bietet Urlaubern einen extra FKK-Bereich, welcher sich direkt vor der Hansestadt Rostock befindet. Auf einer Länge von fünf Kilometern findet jeder FKK-Anhänger ein ruhiges Plätzchen. Auch hier wurden gemischte Bereiche unterteilt, wo sich Menschen mit und ohne Badekleidung gleichermaßen aufhalten. Und damit es am Warnemünder Strand nicht langweilig wird, bietet das Areal zahlreiche Möglichkeiten, etwas zu unternehmen. Ob Wassersportschulen, Restaurants, Bars oder Cafés: die Vielfalt macht den Ostsee FKK-Strand von Warnemünde zu einem ganz besonderen Ort mit allerhand Service-Angeboten.

4. FKK-Strand Ahlbeck

Wer nach einem FKK-Geheimtipp sucht, findet sich am besten am Ostseestrand von Ahlbeck ein, um die Freie Körperkultur auszuleben. Der Nudistenstrand liegt auf der Insel Usedom, wo man ganz bewusst die Hüllen fallen lassen, Sonne tanken und im Wasser baden kann. Ahlbeck hat definitiv das Potential zum Wohlfühlstrand, dessen Profil durch die Seebrücke optimal abgerundet wird. Diese 280 Meter lang und lädt zu einem gemütlichen Spaziergang ein.

5. FKK-Strand Grömitz

Wer seinen Naturisten-Urlaub an der Lübecker Bucht plant, ist mit dem FKK-Strand Grömitz bestens beraten. Der Strandabschnitt für „Nackedeis“ befindet sich im Ortsteil Lenste und liegt damit im Bundesland Schleswig-Holstein. Wer sich nicht nur mit der Ostseebrise auf nackter Haut oder dem Einatmen von frischer Seeluft zufrieden geben möchte, nutzt die zahlreichen Service-Angebote in der Umgebung, um es sich im Urlaub so richtig gut gehen zu lassen.

6. Schönberger FKK-Strand

Hinter den Schönberger Dünen liegt einer der bekanntesten FKK-Strände der Ostsee. Der Schönberger FKK-Strand ist durch seine natürliche Lage vor neugierigen Blicken geschützt. Hier kann man in aller Ruhe die Natur genießen, während der Wind sanft durch die Dünen streicht. Der Strand ist gepflegt und lädt zum Entspannen und Sonnenbaden ein. Wer etwas Abwechslung sucht, kann nackt Volleyball spielen.

7. FKK-Strand Wallnau

An der Westküste Fehmarns befindet sich der FKK-Strand Wallnau. Dieser Strand besticht durch seine Weite und unberührte Natur. Allerdings sollten Besucher hier an Badeschuhe denken, denn der Einstieg ins Wasser ist etwas steinig. Der Strand ist ideal für alle, die Ruhe suchen und die Seele baumeln lassen wollen. Die klare Luft und das rauschende Meer sorgen für eine entspannte Atmosphäre.

8. Prerower Nordstrand

Seit über 50 Jahren ist der Prerower Nordstrand auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ein beliebter Treffpunkt für Naturfreunde. Hier kann man kilometerweit am Wasser spazieren gehen und die unberührte Landschaft genießen. Der Prerower Nordstrand ist ein Ort, an dem man die Freiheit des Nacktbadens in vollen Zügen genießen kann.

9. FKK-Strand Wulfener Hals

Auf der Insel Fehmarn befindet sich der FKK-Strand Wulfener Hals. Hier gibt es einen speziell abgetrennten Bereich für das hüllenlose Sonnenbaden. Dieser Strand ist besonders bei denjenigen beliebt, die Wert auf Privatsphäre legen. Das weitläufige Areal bietet genügend Platz, um sich zurückzuziehen und die Sonne zu genießen. Das klare Wasser der Ostsee lädt zum Baden ein. Eine leichte Brise sorgt für angenehme Abkühlung.

10. FKK-Strand in Kalifornien

Im Schönberger Ortsteil Kalifornien befindet sich ein weiterer durch Dünen geschützter FKK-Strand. Hier kann man nicht nur in Ruhe sonnenbaden, sondern auch aktiv sein. Nackt Volleyball spielen oder andere Sportarten betreiben – hier ist alles möglich. Der Strand ist gut besucht, aber nicht überlaufen.

Schlussfolgerung

Die Liste der FKK-Strände an der Ostsee könnte beliebig fortgeführt werden. Ganz gleich, welcher Urlaubsort für die nächste Reise geplant ist: FKK-Fans finden den passenden Nudisten-Strand, um die Hüllen fallen zu lassen, nackt im Meer zu baden und sich nahtlos zu bräunen.

Veröffentlicht von

Mario

Hallo, mein Name ist Mario. Meine Leidenschaft ist es, die besten Erwachsenenhotels auf der ganzen Welt zu entdecken und mit Ihnen zu teilen. Mit jahrelanger Erfahrung in der Tourismusbranche und einem scharfen Auge für Qualität und Details widme ich mich der Suche nach den luxuriösesten, einzigartigsten und charmantesten Hotels ohne Kinder.

Vielleicht interessiert dich auch…

Aktuelles Datum: 04.04.2025

Aktuelle Uhrzeit: 21:53