Romantische Reiseziele in Deutschland

Romantische Reiseziele in Deutschland

Wer auf der Suche nach romantischen Reisezielen ist, muss gar nicht ins Ausland fahren. Deutschland bietet ebenso viele Gelegenheiten, einen Urlaub zu zweit zu verbringen. Egal, ob Ostsee, Bayern, Sauerland, Eifel, Harz oder Schwarzwald – Paare fühlen sich hier immer wohl.

Die romantische Seite der Ostsee

Wer kennt sie nicht, die Kreidefelsen von Rügen mit dem Blick aufs grünblaue Meer, oder die Seebrücken bei den Ostseebädern auf Usedom. Eigentlich überall an der Ostsee finden sich Plätzchen, die sich für einen Besuch zu zweit regelrecht anbieten. Bei Sonnenschein widmet man sich den Outdoor-Aktivitäten, während bei schlechtem Wetter der Besuch einer der ungezählten Thermen angesagt ist. Die Romantik erschafft man sich dabei, indem man gemeinsam genießt.

Tipp: Erwachsenenhotels an der Ostsee buchen

Romantik schlechthin in Bayern

Die Romantik ist in Bayern besonders beheimatet, nämlich in Form der Romantischen Straße, die sich von Würzburg bis Füssen hinzieht und allerlei Denkmäler der abendländischen Kunst und Kultur beinhaltet, die natürlich im Schloss Neuschwanstein gipfelt. Es ist gar nicht notwendig, alle Orte zu besuchen, es reichen schon zwei oder drei. Folgt man den Schildern, kommt man nicht nur zu schönen Bauwerken, sondern auch an Aussichtspunkte, die einen Blick über Flüsse, Wälder und Hügel bieten.

Tipp: Hotels für Erwachsene in Bayern

Sauerland – Romantik in der Natur

Wer die Romantik eher still genießen will, sollte ins Sauerland fahren und dort Urlaub in der Natur machen. Die Gegend bietet allerlei Highlights wie die St.-Georg-Sprungschanze, den Hillebachsee und die Tropfsteinhöhle bei Attendorn. Bei diesem Urlaub kann man es ruhig angehen lassen und nur ein bisschen spazieren gehen, es gibt aber auch Angebote für aktivere Paare, nämlich wunderbare Radwege, und Möglichkeiten für Wassersport und ausgedehnte Wanderungen.

Tipp: Erwachsenenhotels im Sauerland buchen

Die Maare der Eifel laden ein

Auch die Eifel ist ein Gebiet, das seine Romantik eher von der stillen Seite zeigt. Die Landschaft ist von Vulkanen geprägt, deren erloschene Krater häufig mit Wasser gefüllt sind. Diese Vulkanseen, Maare genannt, liegen mitten zwischen grünen Hängen und spiegeln den Himmel wieder. Was will man mehr?

Abwechslungsreicher Urlaub im Harz

Urlaub im Harz verspricht Abwechslung pur. Im Sommer gibt es die Möglichkeit, zu spazieren, zu schwimmen und zu tauchen, in den kälteren Jahreszeiten sind Wanderungen oder sogar Wintersport angesagt. Viele der Ortschaften besitzen historische Gebäude, wie beispielsweise die Nordhäuser Traditionsbrennerei, das Schloss Wernigerode oder die Altstadt von Blankenburg. Egal, welche Art von Romantik man sich wünscht, im Harz findet man sie.

Tipp: Adult-Hotels im Harz

Romantischer Deutschlandurlaub im Schwarzwald

Schwarzwald heißt nicht nur Dirndl und Bollenhut, auch wenn diese zur Tradition der Gegend gehören. Wahrscheinlich hat jeder auch schon von Titisee, Mummelsee und dem Feldberg gehört. Überall dort ist es romantisch. Übrigens hat der Schwarzwald seinen Namen zwar von den dunkeln Nadelbäumen, die vielerorts wachsen, besonders attraktiv wird das Gebiet aber durch die Kontraste, die dadurch entstehen, dass die schwarzen Flächen immer wieder von Seen, Wiesen und kahlen Berghängen durchbrochen werden.

Tipp: Kinderfreie Hotels im Schwarzwald

Recent Posts